Datenschutz
Wer wir sind
Für die hier beschriebenen Datenbearbeitungen ist Advestra AG verantwortlich. Datenschutzrechtliche Anliegen können Sie uns an folgende Adresse mitteilen: Uraniastrasse 9, 8001 Zürich, Schweiz, dataprotection@advestra.ch, +41 58 510 92 00. Verweise in dieser Datenschutzerklärung (die Erklärung) auf «Advestra», «wir» oder «uns» sind Verweise auf Advestra AG.
Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder oder Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind, diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt.
Personendaten, welche wir bearbeiten
Personendaten, welche wir über Sie bearbeiten, umfassen:
- Ihren Namen und Ihre Kontaktangaben (zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer und E‑Mail Adresse), Informationen über das Unternehmen, für welches Sie arbeiten, über Ihre Position oder Ihren Titel und/oder Ihre Beziehung zu einer Person sowie andere grundlegende Informationen), Information über ihre geschäftliche Beziehung zu uns, bspw. wenn Sie ein ehemaliger Mitarbeiter oder Partner von uns sind;
- Identifikations- und Hintergrundinformationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder welche im Rahmen unseres onboarding-Prozesses von Ihnen erfasst werden;
- Finanzinformationen, beispielsweise Zahlungsinformationen;
- Informationen, welche uns von oder im Namen unserer Klienten bekanntgegeben werden oder welche wir im Rahmen unserer Dienstleistungen an Klienten erstellen.
- Informationen, welche uns zwecks Teilnahme an Besprechungen, Seminaren oder Veranstaltungen mitgeteilt werden;
- Informationen zu Ihrer Ausbildung, zu früheren Arbeitsstellen und Zeugnisse sowie alle weiteren Informationen, die Sie uns bei einer Stellenbewerbung einreichen;
- Informationen im Zusammenhang mit Unterlagen und Mitteilungen, welche wir Ihnen elektronisch zukommen lassen, beispielsweise Ihre Nutzung von Werbe-E-Mails.
- Alle weiteren, auf Sie bezogenen Informationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen.
Wir sammeln und erfassen diese Informationen, wenn Sie mit uns interagieren, beispielsweise wenn Sie mit unseren Mitarbeitern kommunizieren, sich registrieren, um Informationen per E‑Mail zu erhalten, wenn Sie an einer Besprechung, an einem Seminar oder an einer anderen Veranstaltung teilnehmen oder im Rahmen eines Bewerbungsprozesses. Wir erfassen oder erstellen Personendaten auch im Rahmen unseres Angebots von juristischen Dienstleistungen und wenn wir Personendaten von anderen Quellen beziehen beispielsweise, indem wir öffentlich zugängliche Quellen konsultieren, um Ihre Angaben zu aktualisieren. Im Rahmen des Bewerbungsprozesses konsultieren wir berufsbezogene soziale Netzwerke, das Internet, Medien und holen mit Ihrer Einwilligung Referenzen ein.
Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien, Internet inkl. Social Media) gewisse Daten oder erhalten solche von unseren Klienten und deren Mitarbeitern, von Behörden, (Schieds-)Gerichten und sonstigen Dritten (wie z.B. Gegenparteien, Geschäfts- und Vertragspartnern unserer Klienten, Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber).
Wozu wir Ihre Personendaten bearbeiten
Wir bearbeiten Ihre Personendaten:
- um mit Ihnen sowie mit Dritten, wie Gegenparteien, Gerichten oder Behörden, zu kommunizieren;
- um Geldwäscherei‑, Konflikt- und Reputationsprüfungen durchzuführen;
- um Ihnen und unseren Klienten unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und diese zu verbessern, so insbesondere im Rahmen der Erbringung anwaltlicher Dienstleistungen an unsere Klienten;
- im Rahmen des Einkaufs von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Hilfspersonen (wie insbesondere beigezogenen Anwälten und Anwaltskanzleien oder Experten im In- und Ausland), einschliesslich Personendaten von Dritten, welche uns bekanntgegeben werden oder welche wir im Namen unserer Klienten erfassen, beispielsweise die Verarbeitung von Identifikations- und Hintergrundinformationen als Teil unseres onboarding-Prozesses, finanzbezogene Daten sowie Daten im Rahmen unserer Verwaltungs- und Marketingabläufe/-arbeiten;
- um die Geschäftsbeziehung mit Ihnen und unseren Klienten zu verwalten;
- zum Zweck der Prüfung Ihrer Stellenbewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreicher Bewerbung zur Vorbereitung des Stellenantritts und zum Abschluss eines entsprechenden Vertrags;
- um unsere Webseiten zu unterhalten, bereitzustellen und zu verbessern, einschliesslich deren Überwachung sowie die Auswertung ihrer Nutzung (für weitere Informationen vgl. unten, Abschnitt 4);
- um Ihnen Einladungen zu Veranstaltungen, Publikationen, Gesetzesänderungen, Warnhinweise, Updates, Neuigkeiten über uns oder Ähnliches zukommen zu lassen. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch) erfolgen. Sie können solche Kommunikation jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in solche Kommunikation verweigern oder widerrufen;
- zur Markt- und Meinungsforschung und zur Medienbeobachtung;
- zur Einhaltung unserer rechtlichen, regulatorischen und Risikomanagement Verpflichtungen, einschliesslich der Geltendmachung, der Durchsetzung sowie der Verteidigung von Rechtsansprüchen;
- gestützt auf Ihre Einwilligung.
Wir bearbeiten Personendaten zu diesen Zwecken auf folgender Grundlage: Wenn es für uns zur Abwicklung eines Vertrags notwendig ist, wie die Kontaktaufnahme mit einer Person, um juristische oder andere Dienstleistungen anzubieten, zur Geltendmachung, Durchführung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder (in) gerichtlichen Verfahren; zur Einhaltung von rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen, zur Wahrung berechtigter Interessen einschliesslich der oben erwähnten und aufgeführten Interessen; und/oder gestützt auf eine Einwilligung.
Wir verwenden verschiedene technische und organisatorische Massnahmen, um dazu beizutragen, Ihre Personendaten vor ungerechtfertigtem Zugriff, vor unrechtmässiger Verwendung, Bekanntgabe, Veränderung oder der Vernichtung zu schützen.
Gebrauch unserer Webseite, Kommunikation
Wenn Sie unsere Webseite aufrufen und diese nutzen, erfassen und speichern wir automatisch für eine begrenzte Dauer entsprechende Log-Daten und gerätespezifische Informationen. Diese Informationen umfassen, unter anderem, spezifische Informationen darüber, wie Sie unsere Webseite nutzen, die IP-Adresse, Zugriffsdaten und ‑zeiten, Hardware und Software-Informationen wie auch gerätespezifische und andere ähnliche Informationen. Wir bearbeiten diese Daten gestützt darauf und sofern dies für uns zum Betrieb, zur Wartung und zur Verbesserung unserer Webseite notwendig ist.
Unsere Webseiten verwenden Google Analytics, ein Service der Google-Gruppe welcher die Art und Weise, wie unsere Webseiten genutzt werden, überwacht und aufzeichnet. Google Analytics tut dies durch das Setzen von kleinen Textdateien, sog. Cookies, auf Ihrem Computer oder anderen Geräten. Cookies erfassen Informationen über die Anzahl der Besucher dieser Webseiten, die Besuche auf den einzelnen Seiten sowie die Dauer, für welche diese Webseiten besucht werden. Diese Information ist in aggregierter Form vorhanden und hinsichtlich des Einzelnen nicht identifizierbar. Diese Integration von Google Analytics erfolgt grundsätzlich über anonymisiert IP Adressen, indem diese innerhalb der EU/EWR gekürzt werden.
Sie können die Verwendung von Cookies durch Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser ablehnen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung unserer Webseiten beeinflussen kann. Weitere Informationen betreffend Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, finden Sie unter www.allaboutcookies.org.
Wir können Ihren Namen und Ihre E‑Mail Adresse(n) zur Zustellung von Publikationen, Warnhinweisen, Updates, Einladungen zu Veranstaltungen und anderen Informationen per E‑Mail verwenden und werden vorangehend hierfür um Ihre Einwilligung bitten, ausser wir haben Ihre Kontaktangaben im Rahmen unserer Dienstleistungen erhalten und Sie den Erhalt solcher Werbemitteilungen nicht abgelehnt haben. Wenn Sie keine Werbemitteilungen mehr von uns erhalten möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich durch einen entsprechenden Link in den jeweiligen E‑Mails abzumelden. Bitte beachten Sie, dass wir Personendaten dafür verwenden, nachzuvollziehen, ob Sie unsere E‑Mails lesen oder ob Sie entsprechende Links anklicken, welche darin enthalten sind.
Soweit gesetzlich zulässig, schliessen wir die Haftung für die Sicherheit von Daten, die Sie uns über das Internet (z.B. per E‑Mail) oder andere elektronische Kanäle übermitteln sowie für allfällige direkte oder indirekte Schäden aus. Wir bitten Sie, andere Kommunikationswege zu wählen, wenn dies aus Sicherheitsgründen notwendig oder sinnvoll erscheint.
Wem wir Ihre Personendaten weitergeben
Wir können Ihre Personendaten im Zusammenhang mit den vorstehend erwähnten Bearbeitungszwecken vertrauenswürdigen Dritten weitergeben, einschliesslich den folgenden Kategorien von Empfängern:
- Anbietern, an welche wir bestimmte Support-Dienstleistungen wie Übersetzungsarbeiten oder Dokumentenprüfungen ausgelagert haben;
- IT-Dienstleistern;
- Dritten, welche im Rahmen von Dienstleistungen, welche wir unseren Klienten anbieten, mit deren vorgängigen Einwilligung beauftragt wurden, beispielsweise anderen Rechtsanwaltskanzleien oder Technologiedienstleistungsanbietern für Datenraum-Dienstleistungen;
- Allfälligen Gegenparteien, Interessenten im Rahmen gesellschaftsrechtlicher Transaktionen, und anderen involvierten Personen (bspw. Sicherheitengebern, Finanzierern oder verbundenen Gesellschaften);
- Branchenorganisationen, Verbänden, Organisationen und weiteren Gremien und deren Mitgliedern;
- unseren Revisoren;
- Dritten, welche bei der Durchführung oder Organisation von Veranstaltungen und Seminaren ebenfalls involviert sind;
- Medien und der Öffentlichkeit, einschliesslich Besuchern von Webseiten und sozialer Medien;
- weiteren Personen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den vorstehend erwähnten Bearbeitungszwecken ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen.
Für die in dieser Erklärung aufgeführten Zwecke und sofern dies notwendig erscheint, können wir Personendaten an Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichts- und Regierungsbehörden sowie Vollzugs- und Vollstreckungsbehörden weitergeben. Auch können wir Ihre Personendaten an unsere Aufsichtsbehörde weitergeben, insbesondere sofern dies im Einzelfall für die Entbindung von unserer beruflichen Schweigepflicht notwendig ist. Ferner können wir dazu angehalten werden, Ihre Personendaten zur Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen und regulatorischen Auflagen weiterzugeben.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
Länder, in welche wir Ihre Personendaten übermitteln
Wir können Ihre Personendaten an Empfänger im Ausland übermitteln, einschliesslich solcher Länder, welche kein dem schweizerischen Recht gleichwertiges Datenschutzniveau gewährleisten. Normalerweise werden wir eine solche Übermittlung vornehmen, wenn dies für die Erfüllung eines Vertrags mit der oder im Interesse einer betroffenen Person, oder für dessen Abschuss oder für die Geltendmachung, Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig ist.
Sollten wir Daten ausnahmsweise in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen (namentlich auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind, inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen) oder sog. Binding Corporate Rules für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmetatbestände der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegender öffentlicher Interessen, der veröffentlichten Personendaten oder, weil es zum Schutz der Unversehrtheit der betroffenen Personen nötig ist.
Wie wir Ihre Personendaten speichern
Wir speichern Ihre Personendaten solange es für den Zweck, zu welchem diese erhoben wurden, notwendig ist und solange wir ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung von Personendaten haben, beispielsweise zur Durchführung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zu Archivierungszwecken und zur IT-Sicherheit. Wir speichern Ihre Personendaten ebenfalls sofern und solange wir dazu rechtlich verpflichtet sind.
Ihre Rechte
Sie sind berechtigt, detaillierte Informationen darüber zu verlangen, ob wir und wenn ja welche Personendaten wir über Sie haben, wozu und wie wir diese bearbeiten, wie lange wir diese aufbewahren und soweit verfügbar die Angaben über deren Herkunft zu verlangen. Sie sind ebenfalls berechtigt, eine Kopie Ihrer Personendaten zu verlangen. Sie können Ihre Daten ausserdem berichtigen oder löschen lassen, unsere Verarbeitungstätigkeiten betreffend diese Informationen einschränken und der Verarbeitung Ihrer Personendaten widersprechen. Sie können sich auch dazu entscheiden, Ihre Einwilligung zu widerrufen.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte möglicherweise Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten, von Geschäftsgeheimnissen, aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht, zur Erfüllung rechtlicher Pflichten oder weil wir zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind). Wir behalten uns vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern. Die Ausübung Ihrer Rechte kann im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen und dies kann Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist. Bitte beachten Sie auch, dass wir, selbst wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Einwilligung zu widerrufen, oder die Löschung Ihrer Daten verlangen, Ihre Personendaten weiterhin im Umfang, in welchem es rechtlich verlangt oder erlaubt ist, bearbeiten können.
Sie können ferner bei einer lokalen Aufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten, eine Beschwerde einreichen.